Ferienentlastung vom 23.12. und 26.-27.12.2024

Winterferien oder Weihnachtsferien – das Waldhuis-Imfeld-Angebot wird gesucht, gefunden und gebucht. Aufgrund von Engpässen und Übergängen konnte L. nicht wie gewohnt in seiner Gruppe sein. Somit wurde ein Angebot bei mir gesucht und gefunden. L., der wie viele meiner „Gäste“ im ASS ist, hat die Leidenschaft für das Zugfahren, was er stundenlang machen könnte. Dieses Bedürfnis wurde natürlich entsprechend ausgelebt. Sein Wunsch, meine Umsetzung – tipptopp! So, finde ich, sollen Ferien sein: bedürfnisorientiert, etwas, das idealerweise in einem 1:1-Setting gemacht werden kann.

Nun, ab und zu braucht es eine Pause oder es sollte noch etwas anderes unternommen werden. Dann braucht es irgendwie einen Plan, was wann gemacht wird. Hier musste auch ich lernen, einer genauen Struktur zu folgen, sodass Sicherheit und Vertrauen aufgebaut werden können. Auch schwierig: Wie kann man in einer Planung noch kleine flexible Sachen einbringen, ohne dass es überfordert oder ausserhalb dieser Planungsstruktur zu schwierigen Situationen führt?

Ich merkte, L. war doch irgendwie offen für solche Sachen, und gemeinsam konnten wir alles gut herumplanen. So gingen interessante Tage vorbei, und ich hoffe, der Schnee und die Kälte auf dem Brünig waren in Ordnung. Wer weiss, vielleicht ein anderes Mal? Schön, dass du da warst.

Zurück
Zurück

Weihnachtsferien im Waldhuis vom 28.12.-31.12.24

Weiter
Weiter

Tagesentlastung vom 22.12.24