Weihnachtsferien im Waldhuis vom 28.12.-31.12.24

Die Anfrage kam schon sehr früh herein. Dies ist vor allem während der Ferienzeit auch nötig. Ich bekam eine Beschreibung von einer Person, bei der ich zunächst skeptisch war: Geht das wirklich? Kann ich das machen? Beim Kennenlernen von A. stellte sich für mich jedoch schnell heraus: Das passt! Spannenderweise hat auch A. eine Affinität zu bestimmten Pflanzen oder Sträuchern.

Beim Spaziergang mit dem Vater teilte ich ihm mit, dass dies für mich schon fast "normal" ist und ich bereits andere Waldhuis-Personen kenne, die ebenfalls eine Verbindung zur Pflanzenwelt haben.

In den Monaten zwischen dem Kennenlernen und dem Feriendatum wurde ein Gesuch um finanzielle Unterstützung für die Familie gestellt. Leider wurde dieses abgelehnt. Dennoch entschieden sie sich für die Ferien, was ich als eine schöne Geste des Vertrauens empfand.

Leider ist dies kein Einzelfall: Menschen, die Angebote wie das des Waldhuis dringend benötigen, scheitern oft an den Kosten. Ich werde weiterhin nach Lösungen suchen, damit Familien aus allen sozialen Gruppen das Waldhuis-Angebot in Anspruch nehmen können. Auch Spenden sind immer wieder willkommen.

Jedenfalls hatte ich mit A. eine grossartige Zeit. Der Schnee machte ihm manchmal zu schaffen, da Schnee keine feste Materie ist. Er kann rutschig sein, und man hat keinen richtigen Halt – Dinge, die Menschen im ASS oft brauchen. Trotzdem teilte ich ihm mit, dass er das sehr gut machte. Wir unternahmen verschiedene Ausflüge, sei es auf den Turren oder mit der Bahn ins Skigebiet Hasliberg. Die vielen Menschen waren für ihn wohl kein großes Problem. Beim Anstehen für die Gondelbahn dachte ich zunächst, dass das schwierig werden könnte. Doch ich orientierte mich an seiner Ruhe und Gelassenheit.

Mit der Familie führte ich eine Chat-Gruppe, in der sie an den Erlebnissen teilhaben konnten und sahen, wie gut es A. ging.

Nach vier Tagen war es dann Zeit, zusammenzupacken. A. wurde abgeholt, und es gab noch einen Austausch darüber, wie die Tage verlaufen waren.

Vielleicht bis bald – schön, dass du da warst, und ich hoffe, es hat dir trotz des Schnees auf dem Brünig gefallen.

Zurück
Zurück

Wochenendentlastung vom 02.01.-03.01.25

Weiter
Weiter

Ferienentlastung vom 23.12. und 26.-27.12.2024